Der TalentKompass im SGB II: Instrument für die Potenzialanalyse vor dem Kooperationsplan im Zuge der Bürgergeld-Reform
Im SGB II ersetzt der Kooperationsplan die Eingliederungsvereinbarung. Grundlage dafür ist eine Potenzialanalyse. Hier werden (gemeinsam) die individuellen Bedarfe, Kompetenzen und Möglichkeiten für die Eingliederung in den Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt identifiziert. Wie kann diese Potenzialanalyse unter Berücksichtigung der Lebens- und Wertewelten der Bürgergeldbeziehenden gelingen, sodass realistische Integrationsziele oder Zwischenziele festgehalten und erreicht werden können? ...
Der TalentKompass und seine Anwendungsmöglichkeiten im Jobcenter angesichts der Veränderungen durch die Bürgergeldreform und den Kooperationsplan
Die Bürgergeldreform lenkt mit neuen Regelungen und der Einführung des Kooperationsplans den Fokus bei der Beratung von Arbeitslosen im SBG II mehr denn je auf die Erfassung der persönlichen Motivation, Ressourcen, Talente, Fähigkeiten und Möglichkeiten. Darum ist der Talentkompass das ideale Beratungstool für Arbeitsvermittler/innen, Fallmanager/innen, persönliche Ansprechpartner/innen und Integrationsfachkräfte im Jobcenter, um ihre Beratungskompetenz zu stärken. Er bietet ein Gerüst, um ...
NEU: E-Book mit Methoden,  Arbeitsblättern, Übungen, Impulsen, Hintergrundinformationen zum TalentKompass-Prozess
Das E-Book eignet sich als Ergänzung und Vertiefung bei der Kompetenzbilanzierung und Berufsorientierungsberatung für Arbeitsvermittler/innen, Berater/innen, JobCoachs, Studienberater/innen, Trainer/innen. Hier findest Du einen Einblick in die Inhalte und
Berufliche Orientierung als Krise begreifen
Berufliche Orientierungsberatung beinhaltet immer Anteile von Krisenberatung bzw. Krisencoaching, auch wenn das den Beratenden und den Ratsuchenden nicht immer bewusst ist. Eine Person bewertet ihre Umstände als Krise, wenn sie ein bedeutsames Problem mit ihren bisherigen Bewältigungsstrategien nicht lösen kann und sich als überfordert wahrnimmt. Orientierungslosigkeit, Hilflosigkeit, Überforderung passieren regelmäßig am Übergang Schule - Ausbildung/Studium oder bei unverschuldeter Kündigung...
Der TalentKompass - Die nächsten Schritte planen
"Gut verfolgte Dinge haben Erfolg." Friedrich Nietzsche. Oder: Gut geplant ist halb erreicht. Wenn das Ziel auf einmal zu groß und unerreichbar wirkt, gedankliche Blockaden auftauchen und Zweifel entstehen, dann ist es wichtig, diesen oft diffusen Unsicherheiten nachzugehen. Wenn Hürden konkretisiert benannt werden, können sie auch konkret überwunden werden. So werden aus Hindernissen Aufgaben, die auf dem Weg zum Ziel zu erledigen sind. Eine Übung ....
Der TalentKompass - Von Ideen zum Ziel
„Wie wird aus unzähligen Möglichkeiten eine Wirklichkeit?“ Andreas Tenzer, oder: "Bei welcher Idee bekommst Du ein Ganzkörpergrinsen?" Susanne Knorr. Diese Frage wird gestellt, um aus der Vielzahl an beruflichen Möglichkeiten, potenziellen Arbeitgebern, Positionen in Unternehmen, Weiterbildungen etc. eine Auswahl zu treffen. Und daraus wird wiederum ein Ziel formuliert, das bestimmten Kriterien erfüllt, sodass es auch tatsächlich erreichbar ist. Die Übungen ...
Der TalentKompass - Kombinieren der Felder
"Können Sie mir bitte sagen, wo ich hin will?" Die Antwort kann kein Fremder geben, sie steht weder in Persönlichkeitstests, Stellenanzeigen noch im Horoskop. Sie kann nur aus unserem Inneren kommen. Sie ist manchmal gut verborgen, weil wir verlernt haben, auf unsere Bedürfnisse zu hören, Glaubenssätze verinnerlicht haben, die unseren eigentlichen Wesenskern verdecken, oder den Nutzen rationaler Überlegungen überbewerten. Wir setzen daher auf einen Prozess, der zuerst nach innen gerichtet ist...
Weil ich es wert bin - Das Feld "Werte"
"Die Werte geben die ideellen Ziele vor, die Tugenden bestimmen das ideale Handeln." (Ulrich Wickert) Anders gesagt: Werte sind fiktive Idealvorstellungen, nach denen ich mein (berufliches) Handeln ausrichte. Sie sind Leitsterne bei Fragen nach der eigenen Arbeitszufriedenheit, dem Grad meiner Identifikation mit der beruflichen Tätigkeit, der Bewertung des beruflichen Umfelds, dem Sinn der eigenen beruflichen Anstrengungen, der Berufung, dem inneren Wesenskern, den Talenten. Eine Übung ...
Die idealen Rahmenbedingungen - Das Feld „berufliches Umfeld“
"Wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen, wird der Horizont erweitert." (Michael Wollmann) Das Umfeld umfasst die Rahmenbedingungen der beruflichen Tätigkeit und das zwischenmenschliche Miteinander. Hier liegen oft Gründe für Neuorientierung, Kündigung und Stellenwechsel. Die Frage lautet: „Wie stelle ich mir das ideale berufliche Umfeld vor?“ Dabei geht es um Hygiene- oder Behaglichkeitsfaktoren und -bedürfnisse, die erst durch Fehler, Mängel oder Konflikte bewusst werden. Eine Übung ...
Was Du alles weißt! Das Feld „Wissen“
"Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen." (Konfuzius) Oder: Die Verbindung von Theoriewissen und praktischem Handlungswissen ist Kompetenz. Wissen alleine macht noch nicht kompetent. Kompetenz zeigt sich erst in der lösungsorientierten Anwendung des Wissens, um neue Herausforderungen zu meistern. Das fällt umso leichter, je mehr wir uns mit dem Wissen identifizieren. Im Feld „Wissen“ wird gefragt: „Welches Wissen wendest Du wirklich gerne an?" Eine Übung ...

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